Menu Close

„Über sich selbst lernen ist ein Geschenk des Lebens und ein lebenslanger Prozess“  Moshe Feldenkrais

Durch meine langjährige Tätigkeit als Betriebswirtin kenne ich die Auswirkungen von zu viel Stress im Beruf, aber auch von monotoner Arbeitshaltung und von ausgeprägter Computerarbeit.

  • 2007 – 2011   » Feldenkraisausbildung in Bad Tölz

Hier lernte ich mich und meinen Körper kennen und wahrnehmen. Muskuläre Zusammenhänge und Hebelgesetze des Skelettes halfen mir dabei. Ein Geschenk dieser Ausbildung war die Erfahrung von  Aufmerksamkeit, die nicht urteilt oder bewertet; Natürliches Lernen, das passiert, wenn Fehler gemacht werden dürfen, wenn Zeit vorhanden ist, wenn Lust und Neugier entstehen dürfen. 

  • 2011 – bis jetzt   »Fortbildungen in Feldenkrais

… unter anderem bei Günther Bisges und Beatriz Walterspiel, als auch Masterclasses bei Jeremy Krauss.

  • 12/2016   » zertifizierter Diplomlehrgang „Train the Trainer“

bei der KAOS Bildungsservice Trainingsakademie. Die Methodenvielfalt und meine Kreativität wurden durch diesen Lehrgang sehr erweitert.

  • 05/2017   » geprüfte und autorisierte Berwanderführerin vom Tiroler Bergsportführerverband

Ich freue mich mit netten Leuten viel Zeit in den Bergen und in der Natur zu verbringen.

  • 11/2017   » Zertifikatslehrgang Erlebnispädagogik von der Alpenverein Akademie und der Fachhochschule Oberösterreich

Selbsterfahrung, Selbstbeobachtung und -reflexion in der Gruppe und in der Natur um soziale Kompetenzen als auch seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.

  • 2015 – 2018   » Somatic Experiencing nach Peter Levine

Fortbildung für eine körperorientierten Traumaprävention und Traumaverarbeitung. Dies hat mir viele neue Denkweisen gezeigt, unter anderem  des autonomen Nervensystems.