Menu Close

„Ein gesunder Mensch ist der, der seine verborgenen Träume voll ausleben kann“   Moshe Feldenkrais

Vor über 15 Jahren war ich das erste Mal Teilnehmerin einer Feldenkraisstunde. Langsame kleine, sanfte Bewegungen dazu die verbalen Angebote des Lehrers zur Wahrnehmung meines Körpers, waren neu und fremd für mich und forderten mich sehr. Eine unglaublich angenehme Entspannung breitete sich während dieser Stunde in mir aus und beim Aufstehen nach der Stunde waren mein Stehen und meine Aufrichtung völlig neu. Mein Skelett schien besser organisiert zu sein und es kostete weniger Kraft zu stehen.

Viele weitere Stunden Feldenkrais folgten und faszinierten mich sehr. Die Methode zog mich in ihren Bann und die Entscheidung, die vierjährige international anerkannte Ausbildung zur Feldenkraislehrerin zu absolvieren, zeigte sich als Geschenk des Lebens. Ich durfte meinen Körper auf viele verschiedene Arten neu kennen lernen und es entstanden Visionen für mein Leben, die mir auch über persönliche Krisen hinweghalfen.

Immer wieder entdecke ich neues in den unzähligen festgeschriebenen Stunden der Feldenkraismethode und liebe es nie auszulernen und genieße es jedes Mal, wenn ich auf meiner Matte liege und in mein Feldenkrais eintauche.

Das Beste daran – ich darf all das an meine Teilnehmer*innen weitergeben.

Wenn Du weisst, was Du tust, kannst Du tun, was Du willst.“   Moshe Feldenkrais

Die Biographie des Moshe Feldenkrais

* 6. Mai 1904 in Slawuta, Ukraine
† 1. Juli 1984 in Tel Aviv, Israel

Dr. Moshe Feldenkrais war promovierter Physiker und forschte unter anderem mit dem Ehepaar Juliot – Curie in Paris. Da er gleichzeitig seit seiner Jugend Judo und andere Sportarten betrieb, besaß er ein überdurchschnittliches Interesse für effiziente Bewegung.

Motiviert durch eine Verletzung seiner eigenen Knie, begann er damit zu experimentieren, wie man Menschen helfen könnte, einen besseren Gebrauch ihrer angeborenen Fähigkeiten zu erlernen, so dass sie leichter mit ihren eigenen Schwierigkeiten fertig würden.

In jahrzehntelanger Forschungsarbeit entwickelte er daraufhin zwei miteinander verbundene Wege zu erhöhter Körperwahrnehmung, die er „Bewusstheit durch Bewegung“ und „Funktionale Integration“ nannte.

Nachdem die Wirksamkeit der Methode bekannt wurde, konsultierten weltweit unzählige Menschen Dr. Feldenkrais. Darunter waren Persönlichkeiten wie Peter Brook, Ben Gurion und Igor Markevich.